Quiz
Start 25.05.2004
Warum ist die Luftkraft an der Sogseite eines Tragflügels größer als an der Druckseite?
Why is the aerodynamic force at the upper side of a wing higher than at the down site?
Der Wert des mittleren Unterdruckes über einem Tragflügel ist größer als der Wert des
mittleren Überdruckes unter dem Tragflügel. Gesucht ist der physikalische
Hintergrund!
Die Erklärung ist eine fundamentale, also keine sich aus anderen
Erscheinungen ableitende wie z. B. aus unterschiedlichen Differenzgeschwindigkeiten über
und unter dem Flügel. Dies wäre auch falsch, da diese Kräfteaufteilung auch an einem am
Ort schlagenden Flügel eines Insektes auftritt.
Der Wert dieser Frage.
Ein Gast in einem Speiserestaurant beschwert sich über den Nicht-Geschmack einer Suppe
und sagt dem Koch, welches gar heimische und allseits bekannte Gewürz daran fehlte. Der
Koch entrüstet sich aber, daß er dieses Gewürz doch selbstverständlich kenne. Warum hat
er es dann nicht in die Suppe getan? Weil er nichts vom Kochen versteht!
Die Erklärung von Aerodynamikern, warum ein Flugzeug fliegt, enthält nicht die Antwort
darauf, warum der Auftrieb über dem Tragflügel wesentlich größer ist als unter ihm. Auch
hier ist die `Suppe´ nicht komplett. Was fehlt? Ein allseits bekannter trivialer Effekt.
(Danach ist hier gefragt.) Würde man Aerodynamikern den Effekt nennen, würden sie wie der
Koch entrüstet sagen: "Das kennen wir doch, ist doch uralt!" Warum haben sie es dann
nicht in die aerodynamische `Suppe´ der Erklärung des Fliegens getan? Auch das ist
wesentliches Können in der Physik.
Die Frage nach der Ursache der unterschiedlichen Drücke unter und über einem Tragflügel,
also das Wissen, welcher bekannte Zusammenhang da wirkt, ist in der Aerokinetik die physikalische
Gretchenfrage: wer die nicht beantworten kann, versteht nichts von ihr, kann nur mit Formel-`Rezepten´
händeln, denn:
selbstverständlich ist das Gefragte auch eine Erscheinung des Prinzips selbst, warum ein
Flugzeug fliegen kann. Erklärungen für physikalische Geschehnisse sind immer einzig und
müssen alle daraus entstehenden Erscheinungen ohne Umschweife erklären können. (Allein schon
aus diesem Unvermögen ist die etablierte und komplexe Schul`aerodynamik´ falsch. Wie die
aus der nur einen Ursache entstehenden vielfältigen Erscheinungen mathematisch behandelt
werden, dafür bestehen alle Freiheiten. Das jedoch ist nur Technik und keine Physik.)
Die richtige Antwort auf diese Frage hat die Form: Die Luftkraft über einem Tragflügel
oder auf der Stelle schlagenden Fläche (Insektenflügel) ist deshalb größer als die
an der Unterseite, weil .................................................................
.................................................................!
Die Länge des Antwortbereiches darf max. 40 Worte betragen. (Die richtige Antwort kommt mit 15 Worten
aus und ist bei flugtheorie.de nur zwei Personen bekannt.) In der Antwort enthaltene Fremdworte oder
nicht in der Umgangssprache enthaltene Fachbegriffe werden mit der zu ihrer Erklärung notwendigen
Wortzahl hinzugezählt. Die richtige und für jedermann/frau verständliche Antwort benötigt keinerlei
Sonderdrücke.
Ist aus der gefundenen physikalischen Ursache der unterschiedlich
hohen Differenzdrücke unmittelbar ein Formelansatz zur Berechnung dieser Drücke erstellbar,
so ist die Antwort mit höchster Wahrscheinlichkeit richtig!
Die aktuell beste Darstellung der Physik dieser Kräfteaufteilung wird hier wiedergegeben
mit einer %-Wertung für die Richtigkeit ihres physikalischen Inhaltes, sofern die Antort
einen Mindestanteil an Richtigem enthält. Auf Wunsch mit oder ohne Namensnennung.
Adressangaben sind erforderlich, bleiben aber voll geschützt. Anonyme Einsendungen werden
nicht berücksichtigt.
Sponsoren sind gebeten, einen Preis für den Finder der Physik der quantitativen
Luftkraftaufteilung unter- gegen oberhalb eines Tragflügels zu stiften!
Nach sechs Jahren, am 9.9.2010, sind 90 % Richtigkeit erreicht von:
Adrian Glamann
Achtung!
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geschehen, so ist die Einsendung entweder nicht eingegangen oder hier versehentlich mit Spams gelöscht worden.
Dann bitte noch mal einsenden.